Unsere Trainings sind individuell konzipiert und praxisbezogen. Damit Sie neue Kenntnisse direkt bei Ihrem nächsten Projekt einsetzen können.
Das Ziel des Finanzmodelltrainings für die Branchen M&A, Private Equity und Banken ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, selbstständig Finanzmodelle „from scratch“ zu erstellen, die relevanten operativen Kennzahlen zu ermitteln, Annahmen für die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung von Unternehmen in der Modellierung zu treffen und in der Modellierung zu berücksichtigen sowie Sensitivitätsanalysen durchzuführen bzw. Cases zu rechnen. Das alles muss strukturiert und nachvollziehbar in einem Spreadsheet untergebracht werden. Dabei helfen wir Ihnen.
Ein wichtiger Aspekt unserer Trainings ist auch, das Urteilsvermögen der Teilnehmer hinsichtlich der Wesentlichkeit von Einflussfaktoren zu schärfen und ihnen die typischen Denkmuster des Financial Modelling zu vermitteln.
Wir bieten Ihnen ein sehr praxisorientiertes Training, bei dem die Teilnehmer selbst ein Finanzmodell inkl. Unternehmensbewertung in Excel® für ein Unternehmen erstellen. Theorie-Inputs sind ebenso Bestandteil des Trainings wie Analyse und Beurteilung: Diskussion von Ergebnissen, Analyse und Beurteilung von Kennzahlen, Zusammenstellung relevanter Fragen und Ableitung wesentlicher Einflussgrößen. Gute Erfahrungen haben wir auch mit Hausaufgaben zwischen den Trainingseinheiten gemacht, die den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, das Gelernte besser zu festigen und natürlich auch zu überprüfen, ob alles verstanden wurde. Das Training kann alternativ en bloc oder verteilt auf mehrere, beispielsweise halbtätige Sitzungen mit einer oder zwei Wochen Pause stattfinden.
Inhaltlich konzipieren wir Ihr Training ganz individuell nach Ihrem Bedarf und den Vorkenntnissen der Teilnehmer. Und wir nutzen auch gerne Ihr Design, wenn Sie das wünschen.
Mögliche Inhalte sind beispielsweise:
- theoretical foundations of a financial model (what it must deliver, how it must be structured)
- building an integrated financial model from scratch as a base version with key figures and assumptions, normalization, and cash flow statement
- application of meaningful sensitivities and scenarios and their mapping in the model
- extending the basic model with operational detail planning based on a price quantity structure or detailed planning of the financing structure
- pro forma consolidation of two companies including consolidation entries and illustrating possible synergies
- setting up a project as an add-on to an existing financial model by using so-called „switches“ to map uncertainties
- valuation methods (DCF, multiples) – as an overview or in detail
- attaching an LBO calculation to an existing model (sources & uses, funding, pro forma balance sheet, IRR calculation)